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Ophthalmologische Symptome mit
möglicher psychsomatischer Beteiligung:
1. Sehstörungen
Asthenopien
Verschwommensehen
Visusherabsetzung
Konvergenzstörungen
Akkomodationsstörungen
Motilitätsstörungen
Gesichtsfeldausfälle
Hysterische Amaurose
mouche volantes
2. Liderkrankungen
Lidzuckungen (Blepharospasmus, Tics)
Blepharitis (Lidrandentzündung)
Quincke-Ödem
3. Störungen der Benetzung
Trockenes Auge
Rotes Auge z.B. bei Alkohol abusus
4. Bindehauterkrankungen
Unspezifische Konjunktivitis
5. Hornhauterkrankungen
Herpesrezidive oft streßabhängig
6. Uveaerkrankungen
Uveitis unspezifisch (Rezidive oft streßabhängig)
infektiöse Uveitits (Infektanfälligkeit bei Streß erhöht)
Uveitis bei gestörter Immunkompetenz (z.B. M. Bechterev uvm.)
7. Störungen der Intraokulardruckes
Glaucoma simplex
8. Netz-Aderhaut Veränderungen
Chorioretinitis centralis serosa
Gefäßverschlüsse
Fundus hypertonicus
9. Sehnervenerkrnakungen
Neuritis nervi optici
Retrobulbärneuritis (bei Multipler Sklerose)
10. Störungen der Sehbahn
Amaurosis fugax
Migraine ophthalmique
Optische Halluzinationen
11. Bewegungsstörungen
Phorien
Strabismus
In allen Fällen ist es natürlich wichtig,
daß Ihre Symptome augenärztlich abgeklärt sind. Die
psychologische Betreuung findet ergänzend zur augenärztlichen Betreuung
statt.
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